Geschichte des Krankenpflegevereins

Geschichte

des Evang. Verein für Krankenpflege e.V.

Evang. Verein für Krankenpflege e.V.

Geschichte

Am 19. Oktober 1890 wurde der „Evang. Verein für Krankenpflege e.V.“ gegründet zur „Förderung der Gemeinde – Diakonie in der evangelischen Gemeinde Dinkelsbühls“.

Am 23. April 1891 wurde die Diakoniestation eröffnet. Von dieser Zeit ab, arbeiteten ausschließlich Neuendettelsau`er Schwestern in Dinkelsbühl.

1915 zogen die Schwestern von der Klostergasse in die Nördlinger Str. 57 um.

Während der Jahre 1915/18 mußte der pflegerische Dienst in der Gemeinde auch die Betreuung von Verwundeten im Krankenhaus übernehmen und ab 1917 zusätzlich die Versorgung und Überwachung der TBC-Kranken.

Zu Beginn des 2. Weltkrieges hatten die Schwestern 226 kranke Mitbürger zu versorgen. Es waren täglich 25 Besuche (ohne Nachtwachen) erforderlich, dies alles ohne Auto, sondern zu Fuß.

1958 kam Schwester Luise Opitsch nach Dinkelsbühl, die letzte tätige Diakonisse, die 25 Jahre lang ihren Dienst in der Gemeinde versah.

1964 entschloß man sich den ersten PKW für die Einsätze anzuschaffen.

1975 wurde die Schwesternstation in den Kienhainweg verlegt und

1983 endete mit der Abberufung von der Diakonisse L. Opitsch der Diakonissendienst beim Evang. Verein für Krankenpflege e.V. und es sind seither freie Schwestern tätig.

1984 konnte die Station ihre eigenen Räume in der Mies-Pilsener Str. beziehen.

1995 ist die Diakoniestation in das renovierte Haus der Diakonie, Von-Raumer-Str. 2a, umgezogen. Dort befindet sich auch ein behindertengerechtes Bad, das von den Patienten genutzt werden kann.

Das Pflegeteam hat sich 2011 auf 12 Pflegekräfte erweitert. Ein Umbau und weiterer Ausbau im Haus der Diakonie, mit Vergrößerung der Stationsräume bzw. Stationsbüro erfolgte nochmals 2013.