Diakonie Dinkelsbühl

Über uns

LEITBILD

der ambulanten Hauskrankenpflege

Wir sind ein ambulanter Krankenpflegeverein mit Tradition und Erfahrung. Unser Ziel ist es, so zu pflegen, wie wir uns Pflege wünschen würden. Das leisten wir mit qualifiziertem, freundlichem Personal und einem breiten, umfassenden Angebot im gesamten pflegerischen Bereich. Wir ermöglichen Anschluss und Austausch, bieten Information und Unterstützung und sehen unsere Aufgabe, unsere Patienten so zu betreuen, dass wir ihren Wünschen und ihrer persönlichen Lebenssituation gerecht werden.
Unser Ziel ist es, so zu pflegen, wie wir es uns wünschen würden:

Freundliches Personal, das mich ernst nimmt und mich nach meinen Bedürfnissen und Lebensgewohnheiten versorgt. Menschen, denen ich vertraue und die mich unterstützen. Pflegefachkräfte, die sich regelmäßig  fort- und weiterbilden, um mich qualifiziert pflegen, beraten und informieren zu können.
Speziell ausgebildetes Fachpersonal in Gerontopsychiatrie (psychisch krankhafte Veränderungen im Alter), in Wundversorgung, Hygiene und Angehörigenarbeit stehen mir zur Verfügung.

Unsere Leistungen bestehen aus einem breiten, modernen und umfassenden Angebot im gesamten Pflegebereich:
Wir versorgen nach ärztlichen Verordnungen in Zusammenarbeit mit den Kranken- und Pflegekassen, den Haus- und Fachärzten. Wir helfen jedem pflegebedürftigen, unabhängig von seiner Herkunft und Religion.
Bei Fragen beraten wir den Patienten auch vor Ort, wir helfen und pflegen entsprechend seiner persönlichen Lebenssituation.
Wir informieren und koordinieren Hilfe zur Selbsthilfe, für Patienten und den Angehörigen.
In unserer Pflegestation steht Patienten ein modernes, behindertengerechtes Bad zur Verfügung, sowohl allein zu nutzen oder mit Hilfe unseres Personals.
Wir bieten hauswirtschaftliche Versorgung an.
Die von der Pflegekasse geforderten Pflege- und Beratungsbesuche führen wir bei Ihnen zu Hause durch.

Durch unsere Rufbereitschaft sind wir Tag und Nacht erreichbar.

Über den pflegerischen Bereich hinaus ermöglichen wir Ihnen Anschluss und Austausch für Demenziell erkrankte Menschen, die Förder- und Betreuungsgruppe „Insel“
Weitere Entlastungen ermöglichen wir durch die enge Zusammenarbeit mit der Hospizgruppe Dinkelsbühl.
Mit Patienten und deren Angehörigen feiern wir jedes Jahr ein Sommer- und ein Weihnachtsfest.
Wir  beraten und betreuen Jeden individuell und vertraulich.
Zusätzlichen Wünschen kommen wir nach Absprache entgegen und unser Angebot wird weiterhin ständig erweitert und erneuert.

Unsere Aufgabe ist es, Patienten so zu versorgen und zu betreuen, wie sie es sich wünschen.